SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Hinweis auf Higgs-Mechanismus in Magnet

Phasenübergang

Die Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld verleiht Elementarteilchen ihre Masse. Der Higgs-Mechanismus scheint aber auch jenseits der Elementarteilchenphysik eine Rolle zu spielen, wie ein internationales Forscherteam nun vermutet.

Zahlen und Formeln (Symbolbild)
Image: denisismagilov, stock.adobe.com

Die Forscher fanden Hinweise darauf, dass der Higgs-Mechanismus einen Phasenübergang von exotischen magnetischen Zuständen in bestimmten Kristallen nahe des absoluten Nullpunkts erklären kann. "Das wäre der unseres Wissens erste Nachweis eines Higgs-Übergangs in einem Magneten", sagt Dr. Yixi Su, eine der beteiligten Forscherinnen.

Die Forscher untersuchten in Neutronenstreuexperimenten in Garching bei München sogenannte Yb2Ti207-Kristalle nahe des absoluten Nullpunkts. Bei der Abkühlung eines als 'Quanten-Spin-Eis' bezeichneten Zustands beobachteten sie zum ersten Mal Anzeichen für den spontanen Austausch mit einem Higgs-Feld in einem Magneten. Diese Ergebnisse hat das Forscherteam eben in der Fachzeitschrift 'Nature Communications' veröffentlicht.

Ausführliche Informationen in der Medienmitteilung des Forschungszentrums Jülich: siehe Link

Categories

  • Elementary particles
  • Particle Physics